Referenzen und Pressestimmen

Die beste Visitenkarte sind Empfehlungen, Presseberichte und Zitate zufriedener Musikerinnen und Musiker. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der aktuellen Presseberichte über Michael Schönstein und den von ihm geleiteten Orchestern und Projekten. Auch Zitate und Stimmen von Musikerinnen und Musikern die zusammen mit Michael Schönstein musiziert oder ihn als Dirigent, Coach und Trainer erlebt haben.

Referenzen

Ich möchte mich noch bei dir für die tolle, lehrreiche Zeit mit dir und der OGS bedanken! Ich wünsche euch ganz viel Erfolg in Kerkrade.
Katharina, Klarinette
Ich danke dir für dein ehrgeiziges, ambitioniertes und scheinbar unerschöpfliches Engagement als Dirigent, ich konnte wirklich eine Menge von dir lernen! Für mich war es super, dass du uns regelmäßig an schwierige(re) Stücke herangeführt hast. Mich hat das immer sehr motiviert dabei zu bleiben und nie den Spaß zu verlieren, auch wenn die ein oder andere Stelle hin und wieder ein wenig Verzweiflung ausgelöst hat 😉
Elisa, Flöte
  • Gute Probenarbeit, sehr kompetent
  • Super hilfreiche Tipps
  • Intensive Bearbeitung von Stücken bringt Musiker weiter
  • Er hat zwar hohe Erwartungen an das Orchester, aber das motiviert mich sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Und würde ihn immer wieder wählen.
  • Seine fachliche Kompetenz; sein Engagement; seine Offenheit für neue Ideen
  • Seine fachlich hohe Qualität, sein faires Miteinander
  • Michael hat sich durch sein Studium toll entwickelt, man merkt, dass er viel an sich gearbeitet hat und viel gelernt hat. Allerdings glaube ich, dass er zu hohe Ansprüche an ein Freizeitorchester setzt. Vielleicht wäre es für ihn sinnvoll, ein Berufsorchester zu übernehmen, sodass für ihn die OGS auch wieder ein Hobby sein kann.
  • Sein präzises Dirigat
  • Ich empfinde die musikalische Kritik meist als gut und hilfreich und finde es gut, dass er immer versucht, alles, unser Potential, auch aus uns rauszuholen.
  • Bei der Arbeit in der Haupt- und Schlussphase vor dem Wertungsspiel hat man das große Musikwissen und das Übertragen auf das Orchester erst wieder richtig spüren können. Da haben sich die Stücke nochmal so stark verbessert. In den sonstigen Proben muss leider viel zu oft auf dieselben Grundlagen hingewiesen werden, was durch die Vorbereitung aller Musiker verbessert werden könnte.
  • Er liebt eindeutig, was er tut, er ist gut zu verstehen und man kann ihm folgen, er ist hartnäckig und hat einen hohen Anspruch an Qualität.
  • Er gibt gute bildliche Rückmeldung, was man wie verbessern kann. Das hilft sehr weiter.
aus der Musikumfrage 2018, Orchestergemeinschaft Seepark

Orchester

  • Orchestergemeinschaft Seepark (seit 2001)
  • Musikverein Betzenhausen-Bischofslinde (seit 2001)
  • Musikverein Freiburg-Mooswald e.V. (seit 1998)
  • Musikverein Kirchzarten e.V. (04/2005 – 06/2016)
  • Musikverein Ebnet e.V (1998 – 2005)
  • Rotkreuzkapelle Freiburg e.V. (1996 – 2003)
  • Sinfonisches Blasorchester Ludwigshafen (Coachingkurse)
  • Bundespolizeiorchester München (03-2019) – Gastdirigat