Website-Icon Michael Schönstein

Musikalische Grundwerte für eine effiziente Probenarbeit

Musikalische Grundwerte für eine effiziente Probenarbeit von Michael Schönstein am Beispiel der Orchestergemeinschaft Seepark

Für eine effiziente Probenarbeit setze ich in meinen Orchester sog. “Musikalische Grundwerte” als Vereinbarungen voraus. Ziel ist es dabei zum einen mit einem hohen Maß an Transparenz den Musikern bekannt zu geben, auf was und wie in der musikalischen Arbeit geachtet bzw. von was ausgegangen wird. Zum anderen aber nachhaltig und effizient den Gesamtklang des Orchesters stetig zu verbessern.

Allen Musikern der Orchestergemeinschaft Seepark wird bei Eintritt in das Orchester eine “Musiker-Infomappe” ausgehändigt. Diese enthält umfangreiche Informationen rund um organisatorische Themen wie Probetag, Uniform, Struktur, Ansprechpartner, Notenmaterial, aber auch eben Informationen rund um die musikalische Arbeit. Die Erwartung an die Musiker dabei ist, dass jeder selbständig die “Musikalischen Grundwerte” in jeder Probe und an jedem Auftritt des Orchesters, selbständig umsetzt. Damit hilft jeder Musiker mit, im Orchester nachhaltig den Klang und die Leistung zu verbessern.

 

Folgende “Musikalischen Grundwerte” gelten in der Orchestergemeinschaft Seepark (OGS):

(1) Probenarbeit

(2) Betonungen

(3) Dynamik

(4) Vortragszeichen

(5) Klang

(6) Mitarbeit

(7) Noten

 

Downloads:

> Download “Infoblatt Musikalische Grundwerte der Orchestergemeinschaft Seepark” (PDF | 0,4 MB)

 

Auch von Interesse:

> Effizienz im Schlagwerk-Register mit den Schlagwerk-Basics

 

Die mobile Version verlassen