Seminare für Musiker, Vereine und Verbände

Seminare für Musiker, Vereine und Verbände

  • Sie suchen ein Seminar oder Webinar für Ihren Verband oder Verein?
  • Sie möchten Ihre nächste Tagung, Versammlung oder einen Workshop unter ein Fokusthema stellen?
  • Sie möchten Ihr Vorstandsteam oder Ihre Vereinsmitglieder gezielt weiterbilden?

Dann biete ich Ihnen mein gesammeltes Wissen aus den Bereichen Marketing, Medien und Musik in Kombination mit Vorstandsarbeit, Vereinsführung und Verbandsmanagement an. Als langjährige Führungskraft in mittelständischen Wirtschaftsunternehmen und meiner Laufbahn als Dirigent sinfonischer Blasorchester, aber auch aktiver Musiker auf verschiedenen Instrumenten, gelingt es mir mit den Beteiligten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Für den Erfolg des Themas stelle ich sachlich richtige, aber auch mal inhaltlich unbequeme Fragen und versuche so immer wieder Horizonte im Denken zu öffnen und ein „um die Ecke denken“, aber auch „über den Tellerrand blicken“ bei den Teilnehmern zu ermöglichen.

Seminar "Erfolgreiche Werbung für Musiker und Vereine"

„Erfolgreiche Werbung für Musiker, Bands & Vereine“

Direkt einsetzbare Ideen und Maßnahmen

In diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital bekommen Musiker, Bands und Vereine direkt umsetzbare und praxiserprobte Maßnahmen und zahlreiche Ideen für Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Der Dozent Michael Schönstein gibt Antworten auf Fragen wie z.B.:

  • Welche Maßnahmen funktionieren und was sollten wir lassen?
  • Wie können wir neue Zielgruppen erreichen?
  • Was kostet Werbung und lohnt sich der Aufwand?
  • Wie können wir Werbung ohne Kosten machen?
  • Wie können wir messen, ob die Werbung funktioniert?

Die Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Script mit zahlreichen umsetzbaren „Werbe-Werkzeugen“ für die Praxis. So kann jeder Musiker, Verein, jede Band und jedes Orchester direkt in die Umsetzung starten und neue bzw. andere Werbeformate ausprobieren und ihre Werbeziele messen und erreichen. Mit seiner über 20-jährigen Berufserfahrung im Marketing, aber auch seiner Erfahrungen als Dirigent sinfonischer Blasorchester und Mitglied verschiedener Vorstandschaften und Verbandsgremien, kennt Michael Schönstein die Herausforderungen von Musikern, Orchestern und Vereinen sehr gut. Er kann daher direkt aus der Perspektive der Betroffenen Tipps und Tricks verraten.

Inhalte und Themen:

  • Herausforderungen und Hürden in der Werbung
  • Zielgruppen und warum wir sie brauchen
  • Werbeerfolg planen und messen
  • Direkt einsetzbare Werbeideen
  • Antworten zu individuellen Fragen der Teilnehmer

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Musiker, Musikerinnen, Orchester, Musikvereine, Bands, Ensembles, Musikkapellen, Vorstände, Musikschulen, Vereinsleiter, Orchesterleiter, Geschäftsführer, Hobbymusiker, Hobbymusikerinnen, Instrumentallehrerinnen, Instrumentallehrer, Lehrkräfte an Musikschulen, Leiter von Musikschulen, Dirigenten, Studierende, Interessierte an Marketing bzw. Werbung für Vereine und Werbung für Orchester

Nicht Bestandteil dieses Seminars:

  • Detailliert Social Media (Facebook, Instagram, TikTok, Twitter,….)
  • Werbliche Gestaltung von Webseiten / Internetseiten

Für diese beiden Themengebiete bietet Michael Schönstein jeweils eigene Online Seminare an, da diese Themen ebenfalls sehr umfangreich und praxisorientierte bearbeitet werden müssen, damit alle Teilnehmer auch hier einen direkten Werbeerfolg erzielen können.

Seminar "Erfolgreiche Webseiten für Musiker und Vereine"

„Erfolgreiche Webseiten für Musiker, Bands & Vereine“

Was es zu beachten gibt und worauf es ankommt!

Heutzutage haben fast alle Musiker, Bands und Vereine bereits eine Webseite (Internetseite / Homepage). Meist wurden diese mit Baukasten-Systemen wie Jimdo oder WIX erstellt. Oder auch mit CMS-Systemen wie WordPress, Typo3 oder Joomla. Soweit so gut. Aber funktionieren diese Webseiten? Woran kann man überhaupt messen, ob eine Webseite funktioniert? Und wie muss ich eine Webseite gestalten, dass sie meine Ziele erfüllt? Was sind eigentlich meine Ziele mit der Webseite? Was will ich damit erreichen? Und was muss ich rechtlich beachten (DSGVO, Datenschutz und Co.)? Und warum kommt meine Webseite eigentlich nicht auf Platz 1 bei Google?

Auf diese und weitere Fragen gibt Dir der Dozent Michael Schönstein in diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital Antworten. Er zeigt Dir auf, wie Du vorgehen solltest, um eine zielorientierte und überzeugende (conversionoptimierte) Webseite zu gestalten. Er gibt Dir Tipps, wie Du Google begeistern kannst, deine Webseite häufiger anzuzeigen und besser zu platzieren (ranken).

Themen:

  • Struktur und Planung – Worauf kommt es bei einer benutzerfreundlichen Webseiten-Navigation an? Welche Inhalte sollten vorhanden sein?
  • Design und Gestaltung – Auf was sollte ich achten bei Farben, Fotos und Grafiken?
  • Conversion Optimierung – Was will ich von meinen Webseiten-Besuchern? Wie muss ich die Seite gestalten, damit es zu der gewünschten Aktion kommt? Wie messe ich den Erfolg?
  • Content-Strategie – Was sollte ich als Musiker, Band oder Verein auf meiner Webseite darstellen? Was interessiert die Besucher?
  • Suchmaschinen & Co. – Wie muss meine Webseite befüllt werden, damit Google diese besser platziert? Was hat die Ladezeit damit zu tun?
  • Mobil oder Desktop – Warum muss ich mir Gedanken machen, mit welchem Endgerät die Besucher meine Webseite öffnen?
  • Recht und Datenschutz – Auf was muss ich aufpassen? Was sollte ich beachten? Wo gibt es Fallstricke?
  • Fragen und Antworten der Seminar-Teilnehmer

Dieses Online Seminar ist ideal für:

Musiker, Musikerinnen, Orchester, Musikvereine, Bands, Ensembles, Musikkapellen, Vorstände, Musikschulen, Vereinsleiter, Orchesterleiter, Geschäftsführer, Hobbymusiker, Hobbymusikerinnen, Instrumentallehrerinnen, Instrumentallehrer, Lehrkräfte an Musikschulen, Leiter von Musikschulen, Dirigenten, Studierende, Interessierte an Marketing bzw. Werbung für Vereine und Werbung für Orchester

Nicht Bestandteil dieses Seminars:

HINWEIS: In diesem Seminar wird NICHT gezeigt, wie man eine Webseite in einzelnen Schritten z.B. in Jimdo oder WordPress bauen kann. Dafür bitte die Anleitungs-Webinare „WordPress für Einsteiger“ oder „Jimdo-Assistent“ nutzen.